Veranstaltungen für November 2022

FIST - feministisches, internationalistisches, solidarisches Treffen

FIST – Feministisches Internationalitisches Solidarisches Treffen

Am 8. März sind Frauen weltweit auf der Strasse – in Zürich sind wir F.I.S.T. Feministisch, internationalistisch und solidarisch treffen wir uns, um 12.30 Uhr beim Fraumünster.

Letzten Monat wurde eine Frau in Dübendorf ermordet. Weltweit sind Feminizide die Todesursache Nummer eins für Frauen. Feminizide sind keine Unfälle kranker Einzeltäter sondern Morde des Patriarchats. Im Kapitalismus ist das Leben einer Frau weniger Wert als ein Militärfahrzeug. Ein Militärfahrzeug anzuzünden wird mehr bestraft, als eine Frau zu ermorden.

Gegen strukturelle Gewalt – mehr Feminismus!

In Europa und weltweit organisieren sich die Faschisten. Ihr erstes Angriffsziel sind Frauen, Migrant_innen, Minderheiten, die nicht Besitzenden, politische Dissident_innen. Viele von uns trifft dieser Angriff mehrfach. Wo wir angegriffen werden, müssen wir uns wehren. Wir sind Teil der weltweiten feministischen Bewegungen.

Gegen den Faschismus organisieren sich Feminist_innen internationalistisch.

Wir stecken unter der gleichen Decke. Am 8. März werden wir uns treffen. Wir wollen gehört werden. Wir wollen die Arbeit, die Politik, und die Wirtschaft verändern und das Leben ins Zentrum stellen. Wir sind gekommen, das System an der Wurzel zu packen. Die Unterdrückung macht uns unsichtbar. Gleichzeitig verbindet sie uns durch kollektive Erfahrung. Aus dem Stoff, der uns unterdrückt machen wir den Stoff der Befreiung.

Gegen die Isolation – unsere Solidarität.

Wir sind Frauen* unterschiedlicher Herkunft und Erfahrungen, aber mit einem gemeinsamen Wunsch: uns zusammen von den Strukturen der heteropatriarchalen, kolonial-rassistischen und kapitalistischen Herrschaft zu befreien.

Das ist der Anfang. Am 8. März streiken Frauen & Trans auf der ganzen Welt. Auch in Zürich werden wir sichtbar sein. Am 14. Juni werden wir streiken. Im Alltag werden wir kämpfen. Kein Angriff ohne Antwort!

Wir sind geboren, frei zu sein und werden kämpfen – bis alle frei sind. Wir treffen uns am 8. März 12.30 Uhr am Fraumünster Zürich. Wir sind F.I.S.T. und du?

 

937 841 Frauen*streik / feministischer Streik
Suche...