Gestern Abend haben feministische Aktivist*innen die Europaallee in ein lila Nebelmeer gehüllt. Mit ihrer Aktion rufen die Aktivist:innen FLINTA*-Personen dazu auf, an der grossen Demo vom 14. Juni teilzunehmen.
Gestern Abend haben sich feministische Aktivist*innen die Europaallee zu Eigen gemacht und in ein lilanes Nebelmeer gehüllt. Mit ihrer Aktion setzen die Aktivist:innen ein unübersehbares Zeichen gegen die gesellschaftlichen Missstände und Diskriminierung unter welcher FLINTA*-Personen leiden (FLINTA* steht für: Frauen, Lesben, inter*, non-binäre, trans* und agender Personen). Der violette Rauch steht dabei als Symbol für feministische Solidarität mit den Millionen von FINTA* Personen, die Personen die tagtäglich unter ungerechten Strukturen leiden.
Mit ihrer Aktion rufen die Aktivist*innen alle FLINTA*-Personen dazu auf, am 14. Juni an der grossen Demo zum feministischen Streiktag teilzunehmen. Die Demo vom 14. Juni steht dieses Jahr unter dem Motto “Because we Care! Gegen Krieg, Krise und Patriarchat!” Das feministische Streikkollektiv Zürich fordert, dass jede Form der Care-Arbeit endlich gesellschaftlich und politisch angemessen anerkannt, wertgeschätzt und entlohnt werden muss. Ausserdem soll ein Zeichen für das Beenden weltweiter Konflikte gesetzt werden, denn patriarchale Strukturen sind direkte Auslöser für globale Krisen und Kriege.
Alle sind eingeladen, sich der grossen Demo am 14. Juni anzuschliessen. Es ist Zeit, Forderungen nach Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Solidarität auf die Strasse zu bringen.
Alle Infos zur grossen Demo unter: 14. Juni 2024 – Frauen*streik / feministischer Streik (feministischerstreikzuerich.ch). Alle Aktionen zum 14. Juni schweizweit sind auf Frauen*streik 14. Juni 2019 (1406.ch) ersichtlich.