Medienmitteilung: Because we care!

Medienmitteilung: Because we care!

Medienmitteilung des Streikkollektivs Zürich zum 14. Juni

Am 14. Juni 2024 ruft das Feministische Streikkollektiv Zürich zur grossen, bewilligten Demonstration in Zürich auf. Unter dem Motto “Because we care!” kämpfen Frauen, Lesben, inter*, non-binäre, trans* und agender Personen gegen Krieg, Krise und Patriarchat. 

Gegen Krieg, Krise und Patriarchat

Die gegenwärtigen Krisen – von ökonomischen Zusammenbrüchen bis hin zu umweltbedingten Katastrophen – sind nicht geschlechtsneutral. FLINTA-Personen tragen oft die grösste Last, sowohl in ihren Gemeinschaften als auch in ihren persönlichen Lebensumständen. Sie sind am stärksten von Arbeitsplatzverlusten betroffen, stehen an vorderster Front im Gesundheitswesen, in der Pflege, in der Fürsorge und erleiden die schwersten Konsequenzen der Klimakrise. Das Patriarchat nutzt diese Krisen aus, um bestehende Machtstrukturen zu zementieren und unsere Körper und Arbeitskraft weiterhin auszubeuten. Care-Arbeit ist ein Symptom für die tief verwurzelten Strukturen der Ungleichheit, die in unserer Gesellschaft verankert sind. Globale Konflikte und Krisen verstärken Ungleichheiten und zwingen marginalisierte Gruppen in noch grössere Abhängigkeiten, als sie ohnehin schon sind. Das ganze Jahr und besonders am 14. Juni  kämpfen wir für eine Welt, in der Care-Arbeit anerkannt, gewürdigt und gerecht verteilt wird. 

Demonstrationsprogram am 14. Juni

Der Demonstrationsumzug entläuft entlang folgender bewilligter Route: Stadthausanlage – Stadthausquai – Münsterbrücke – Limmatquai – Rudolf-Brun-Brücke – Uraniastrasse – Bahnhofstrasse – Paradeplatz – Talacker – Sihlporte – Sihlstrasse – Sihlbrücke – Kasernenstrasse – Militärstrasse – Langstrasse – Hohlstrasse – Molkenstrasse – Ankerstrasse – Ni-Una-Menos-Platz (ehem. Helvetiaplatz). 

Rahmenprogramm

Vor und nach dem Demonstrationsumzug findet ein Rahmenprogramm statt. Um 15:00 Uhr beginnen die Aktionen und Stände auf dem Bürkliplatz. Um 16:30 Uhr werden dort fünf Reden gehalten vom Sex Worker Collective, dem Care Block, dem kurdischen Frauenverein Beritan, dem Frauenprojekt Refugee Power Ladies und Ni Una Menos. Der Demonstrationsumzug startet um 17:30 Uhr mit einem Schrei gegen Feminizide. Um 19:00 Uhr wird eine Schweigeminute (wenn möglich sitzend) in Solidarität mit kriegsbetroffenen FLINTA-Personen weltweit abgehalten. Das Programm endet um 20:00 Uhr mit Musik und der FLINTA Rap Night auf dem Ni-Una-Menos Platz (ehem. Helvetiaplatz).

Feministische Grüsse

Streikkollektiv Zürich, AG Medien

Website: https://feministischerstreikzuerich.ch/
Instagram: https://www.instagram.com/feministischerstreik_zh/
Facebook: https://www.facebook.com/FemStreikZh
Website Streiktag: https://www.1406.ch/2024

2560 1707 Frauen*streik / feministischer Streik
Suche...