Streikung – Nummer 2

Wenn diese Ausgabe der Streikung erscheint ist (bald) der 14. Juni und wir bestreiken unbezahlte Care-Arbeit. Gemeinsam gehen wir auf die Strasse für eine bessere, neue Welt. Wir fordern anstelle von Profit und ein gutes Leben für Wenige – Menschlichkeit ein gutes Leben für Alle!

Aber während wir uns die Strassen nehmen wird über die über «10 Millionen Schweiz» abgestimmt. Die rassistische Initiative öffnet das Tür und Tor zu einer Wiedereinführung des Saisonnierstatuts sowie zu einer intensivierten Ausbeutung und Entrechtung migrantischer Arbeiter*innen. Zusätzlich besammeln sich sieben Regierungen der reichsten Länder der Welt beim G7-Gipfel. Ein Sinnbild für Akkumulation von Profit und die immer ungleichere Verteilung von Vermögen und Macht. Verwurzelt in der Ausbeutung globaler Ressourcen und der Arbeiter*innen durch die Reichsten dieser Welt. Und während die alte Welt stirbt und das Neue kann nicht zur Welt kommen: Es ist die Zeit der Monster. (Antonio Gramcsi, 1930)

Und trotzdem oder eher genau deswegen sind wir zusammen laut, sind wir zusammen stark, sind wir zusammen feministisch wiederständig!

Diese Ausgabe ist getragen von Beiträgen, geschrieben vom Einzelpersonen des feministischen Streikkollektivs Zürich. Wir wollen über aktuelle Kämpfe, Ideen für eine bessere Welt und vieles mehr nachdenken.

Viel Spass beim lesen, XOXO eure Streikung <3